Praktikum

Wir bieten Praktikumsplätze

Im Bereich der audiovisuellen Medienproduktion bietet Kanal 21 Praktika an. Bereits nach einer kurzen Einarbeitung bringen sich die Praktikant*innen aktiv in die Produktionen ein, die derzeit in der Kanal 21 Mediathek, über Social Media und darüber hinaus vom TV-Sender nrwision verbreitet werden.

Lerninhalte

Wir lernen durch Handeln. Hier kochst du Kaffee nur für dich selber und arbeitest als Videojournalist*in. Wir vermitteln medientechnische und journalistische Kenntnisse: von Kamera über Ton, Licht und Schnitt, bis zu Kommunikationskonzepten und Interviewführung. Du bekommst das Komplettpaket und wirst schnell in die Lage versetzt eigenständig audiovisuelle Beiträge zu konzipieren und umzusetzen.

Foto von Praktikant beim Aufbau einer Kamera
Ein Foto von einer Frau die eine Kamera bedient

Anforderungen

Interesse an journalistischer Produktion audiovisueller Beiträge, wobei medientechnische und/oder journalistische Vorkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung sind.

Gewünschte Eigenschaften: kreativ, flexibel, selbständiges arbeiten auch unter “Produktionsdruck”, kommunikativ und teamfähig.

• Produktion von audiovisuellen-Beiträgen
    • Kameraführung
    • Digitaler Schnitt (insbesondere mit Adobe Premiere)
    • Recherche zu vielfältigen Beitragsthemen
    • Redaktionelle Mitarbeit an verschiedenen Formaten
    • Planung, technische Umsetzung und Endproduktion von Umfragen, Interviews, Reportagen und “gebauten Beiträgen” zu vielfältigen Themen
    • Vorbereitung, Realisation und Aufzeichnung der Live im eigenen Studio vor Publikum realisierten Fernsehkonzerte
    Ein Foto von einer Frau die eine Kamera bedient

• Dauer: drei Monate (Keine kurzfristigeren Schulpraktika möglich!)
    • Beginn: im Regelfall zum 1. März, 1. Juni, 1. Sept., 1. Dezember
    • Wir gehen von Vollzeitpraktika mit 38,5 Wochenarbeitsstunden aus